Deutschland

Hamburg bekommt großes Importterminal für erneuerbare Energien

Schon die Anschubfinanzierung betrage 500 Millionen Euro, letztlich sollen eine Milliarde Euro in ein Importterminal für erneuerbare Energien fließen. Von 2026 an wollen Air Products und Mabanaft im Hamburger Hafen grünen Ammoniak in grünen Wasserstoff umwandeln.
17.11.2022

In Hamburg soll ab 2026 grüner Ammoniak anlanden. (Symbolbild)

Der US-Industriegaseproduzent Air Products und das Energieunternehmen Mabanaft wollen im Hamburger Hafen das erste große Importterminal für grünen Wasserstoff bauen. Am Tanklager der Mabanaft-Tochter Oiltanking Deutschland soll von 2026 an grüner Ammoniak in grünen Wasserstoff umgewandelt werden, wie die Unternehmen am Donnerstag mitteilten.

Die Investitionen wurden auf zunächst 500 Mio. Euro beziffert, sollen später aber auf rund eine Mrd. Euro verdoppelt werden. Für das Terminal soll zunächst ein 55.000 Tonnen fassendes Ammoniaklager gebaut werden, das durch Importe aus Saudi-Arabien befüllt…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In