Deutschland

Homeoffice-Gesetz in der Ressortabstimmung

Arbeitsminister Heil hat ein Gesetz für das mobile Arbeiten vorgelegt. Darin ist die Kritik der Opposition berücksichtigt. Nach wie vor gibt es aber offene Fragen.
01.12.2020

Bundesarbeitsminister Heil plant für das Homeoffice einen ähnlichen Versicherungsschutz wie im Betrieb.

 

Arbeitnehmer sollen nach einem neuen Gesetzentwurf von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) leichter regelmäßig von einem Ort ihrer Wahl aus arbeiten können. Ein ursprünglich angedachtes Recht auf Homeoffice ist aber nicht mehr geplant. Heils Entwurf für das „Mobile Arbeit Gesetz“ ging am Montag in die Abstimmung innerhalb der Regierung, wie die Deutsche Presse-Agentur nach Angaben mehrerer Medien aus Koalitionskreisen erfuhr.

Die Beschäftigten sollen das Recht bekommen, einen Wunsch nach regelmäßigem mobilen Arbeiten mit ihrem Arbeitgeber zu erörtern. Arbeitgeber sind dem Gesetzentwurf…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In