Deutschland

Importeure: Russische Kohle ersetzbar - aber höhere Preise

Der komplette Verzicht auf russische Kohle ist bis zum nächsten Winter möglich, heißt es bei den deutschen Kohleimporteuren. Die deutsche Industrie unterstützt die neuen Sanktionen.
06.04.2022

Auch bei der Kohle ist Russland für Deutschland nach wie vor einer der wichtigsten Lieferanten: 2021 kamen 57 Prozent der eingeführten Hartkohle und Hartkohleprodukte wie Briketts oder Koks dorther.

Die deutschen Kohlenimporteure halten bis zum Jahresende einen vollständigen Verzicht auf russische Kohle für möglich. «Die russische Steinkohle kann durch Kohle aus anderen Ländern wie USA, Südafrika, Australien, Kolumbien, Mosambik und Indonesien ersetzt werden», sagte Alexander Bethe, Vorstandsvorsitzender des Vereins der Kohlenimporteure, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwoch). Ähnlich hatte er sich bereits Anfang März in einem Interview mit der ZfK geäußert.

Der komplette Verzicht auf russische Kohle soll laut dem aktuellen Interview von Bethe bis zum nächsten Winter möglich…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In