Deutschland

Klimaschutz fordert Städte heraus - Verband sieht größere im Vorteil

Der Klimawandel stellt auch die Kommunen im Südwesten vor große Herausforderungen. Inbesondere die Wärmeplanung ist dabei eine knifflige Aufgabe.
25.03.2022

Freiburg gilt als Vorreiter in Sachen Klimaschutz. Ein Beispiel ist die geplante Solaranlage auf dem neuen Stadion des SC Freiburg, die nach Fertigstellung zu den größten Anlagen auf einem Stadiondach weltweit gehören soll.

Der Klimaschutz fordert die Städte im Baden-Württemberg heraus und besonders die Verwaltungen kleinerer Kommunen könnten aus Sicht des Städtetags damit teilweise überfordert sein. In größeren Städten gebe es viel Kompetenz im eigenen Haus, sagte die stellvertretende Hauptgeschäftsführerin Susanne Nusser am Donnerstag. Bei komplexen Themen wie einer Wärmeplanung seien kleinere Städte oft auf externe Dienstleister angewiesen. Auch durch eigene Stadtwerke oder Beteiligungen an Verkehrsbetrieben hätten größere Städte mehr Möglichkeiten.

Nusser sieht die Gemeinden im Land aber in Sachen Klimaschutz…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In