Deutschland

Klimaschutz: Industrie will mehr Tempo bei Gebäudesanierung

Die Sanierungsquote muss mindestens verdoppelt werden, fordert der Verband BDI. Er drängt vor allem auf zusätzliche steuerliche Impulse.
17.03.2021

Den Willen zu einem klimaneutralen Gebäudebestand gebe es, so der BDI. Die benötigten politischen Rahmenbedingungen fehlten jedoch.

Der Bundesverband der Deutschen Industrie will für einen besseren Klimaschutz mehr Tempo bei der Sanierung von Gebäuden. In einem am Mittwoch vorlegten Papier heißt es, Gebäude seien derzeit wahre Energiefresser. Mehr als ein Drittel des Energieverbrauchs in Deutschland entfalle auf ihren Betrieb, das mache über 30 Prozent des CO2-Austosses aus. «Ohne eine Sanierungswelle kann die Bundesregierung ihre Klimaziele niemals erreichen.»

Den Willen zu einem klimaneutralen Gebäudebestand gebe es, so der BDI. Auch wirtschaftlich einsetzbare Technologien seien verfügbar. Die benötigten politischen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In