Deutschland

Klimawandel: Schulze fordert Grundgesetzänderung

Die Bundesumweltministerin will den Bund bei der Vorsorge vor Hochwasser und Dürren stärker einbinden. Klimaschutz müsse überdies „Chefsache“ werden.
09.08.2021

Bundesumweltministerin Svenja Schulze: "Wirksame Klimaschutzpolitik bemisst sich daran, was man durchsetzt. Nicht daran, was man verhindert."

Bundesumweltministerin Svenja Schulze fordert eine Grundgesetzänderung, um den Bund beim Schutz Deutschlands vor den Folgen des Klimawandels einbinden zu können. «Die Anpassung an Hochwasser und Dürre wird uns in den nächsten Jahren weiter begleiten», sagte die SPD-Politikerin der Düsseldorfer «Rheinischen Post» (Montag) vor der Veröffentlichung des neuen Berichts des Weltklimarats IPCC.

«Bisher sind dafür die Länder und Kommunen zuständig. Ich plädiere für eine Finanzierung gemeinsam mit dem Bund, weil wir uns dauerhaft auf häufigere Extremwetterereignisse vorbereiten müssen.» Es gebe…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In