Deutschland

Landtag erlaubt minimale Ausnahmen beim Bau von Windrädern

Bayern macht der Windkraftbranche ein winziges Zugeständnis bei der umstrittenen 10-H-Regel – für die Branche und den Zubau dürfte das allerdings wenig ändern.
09.07.2020

Mit der 10-H-Regel will Bayern Akzeptanzproblemen bei der Windkraft vorbeugen. Kritiker sehen darin eher eine Blockadehaltung.

Der Landtag hat die umstrittene 10-H-Abstandsregel für Bau und Modernisierung von Windkraftanlagen minimal gelockert. Eine von CSU und Freien Wählern angestoßene und am Mittwoch beschlossene Gesetzesänderung gestattet den Bau geringfügig größerer Anlagen, sofern diese schon vor dem 20. November 2014 genehmigt wurden oder zumindest genehmigungsfähig waren. Jahrelange Verzögerungen zwischen Genehmigung und Bau kann es etwa wegen juristischer Streitigkeiten geben.

Die in Bayern seit 2014 geltende 10-H-Abstandsregelung besagt, dass der Mindestabstand eines Windrades von Wohnsiedlungen zehn Mal so…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In