Deutschland

Lob für Einigung der Großen Koalition bei der Wasserstoffregulierung

Nun soll es doch einen gemeinsamen regulatorischen Rahmen zur Finanzierung der Gas- und der Wasserstoffnetze geben. Der VKU begrüßt die Kehrtwende. Die eigentliche Arbeit für die Politik fängt damit allerdings erst an.
02.06.2021

Gemeinsam oder getrennt? Die Regulierung der Erdgas- und Wasserstoffnetze sorgt für Dauerstreit.

Der VKU begrüßt die Einigung der Großen Koalition bei der Regulierung der Erdgas- und Wasserstoffnetze. „Eine klare Zielformulierung im Gesetz für einen gemeinsamen regulatorischen Rahmen zur Finanzierung der Gas- und der Wasserstoffnetze stellt die richtigen Weichen. Eine regulatorische Trennung von Wasserstoff- und Gasnetzen löst ansonsten unweigerlich eine Investitionszurückhaltung bei den Netzbetreibern aus“, sagt Verbandschef Ingbert Liebing in einer Mitteilung. Liebing steht demnach auch hinter der Forderung der Berichterstatter von Union und SPD, den EU-Rechtsrahmen entsprechend…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In