Deutschland

Mehr Eigenkapital für Stadtwerke, Kommunen von Altschulden entlasten

Annalena Baerbock, Armin Laschet und Olaf Scholz skizzieren auf dem VKU-Stadtwerkekongress grob ihre Ideen und Vorschläge für die kommunalen Herausforderungen der nächsten Jahre.
08.09.2021

Ausgang so ungewiss wie selten: Am 26. September wird ein neuer Bundestag gewählt.

Den Weg zur Klimaneutralität fördern, den finanziellen Spielraum der Städte und Gemeinden erhöhen und die Digitalisierung der Verwaltung vorantreiben – bei diesen Zielen waren sich die Spitzenkandidaten von Union, SPD und Grünen bei einer Videoclip-Befragung auf dem VKU-Stadtwerkekongress in Dortmund weitgehend einig. Nur auf dem Weg dahin wurden Nuancen sichtbar.

Die noch detailliertesten Vorschläge präsentierte Annalena Baerbock, Spitzenkandidatin der Grünen. Bei der Frage nach der Klimapolitik brachte sie eine Erhöhung der Förderung zum Umbau der Nahwärmeversorgung ins Spiel. Hier müsse das…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In