Deutschland

Mehr Flächen für Onshore-Wind: Was sich genau ändert

Das Bundeskabinett hat sich auf Maßnahmen bei Drehfunkfeuer und Wetterradaren verständigt. Damit sollen kurzfristig neue Flächen frei werden.
22.12.2022

Das Bundeskabinett hat den Bilanzbericht zum Thema Funknavigation verabschiedet. (Symbolbild)

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) und das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) wollen kurzfristig mehr Flächen für die Windenergie an Land (onshore) ermöglichen. Dazu hatten die Ministerien sich auf Maßnahmen bei Drehfunkfeuern und Wetterradaren verständigt. Nun hat das Bundeskabinett einen Bilanzbericht zur Funknavigation verabschiedet, wie das BMWK mitteilt

Ein Großteil der vereinbarten neun Maßnahmen sei bereits umgesetzt. "Die gemeinsame Arbeit der letzten Monate hat sich gelohnt", sagte Robert Habeck (Grüne), Bundesminister für Wirtschaft und…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In