Deutschland

Mehr Haushalte investieren in Energiewende - aber längst nicht alle

Neun von zehn Haushalten in Deutschland halten die Abkehr von Öl und Atomkraft für wichtig. Viele Haushalte investieren bereits in alternative Technologien, die Mehrheit tut dies noch nicht.
07.09.2021

Photovoltaik und Co.: Viele Deutsche interessieren sich für alternative Technologien.

An der Energiewende führt nach Überzeugung der meisten Menschen in Deutschland kein Weg vorbei. Konkrete Schritte jedoch machen bislang vor allem Besserverdiener, wie eine Umfrage der Förderbank KfW ergab. «Momentan ist die Energiewende noch eine Frage des Geldbeutels», sagte KfW-Chefvolkswirtin Fritzi Köhler-Geib bei der Vorstellung des «Energiewendebarometers» des staatlichen Instituts am Dienstag in Frankfurt. Gesellschaft und Politik müssten dringend die Frage beantworten, wie es gelinge könne, größere Teile der Bevölkerung mitzunehmen, um die Klimaziele zu erreichen.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In