Deutschland

Mieterbund warnt: Millionen werden Heizkosten nicht zahlen können

Vor allem Menschen, die knapp oberhalb staatlicher Hilfsleistungen liegen, wären stark betroffen, warnt der Verband. Er pocht auf eine Reform des Wohngelds und des Kündigungsschutzes.
07.08.2022

Der Mieterbund fordert angesichts der hohen Energiepreise, die Einkommensgrenzen für Menschen, die Wohngeld beanspruchen können, deutlich zu erhöhen.

Wegen der explodierenden Gaspreise werden nach Einschätzung des Deutschen Mieterbunds Millionen Haushalte ihre Heizkosten nicht zahlen können. «Das sind verdammt viele Menschen», sagte Verbandspräsident Lukas Siebenkotten dem «Tagesspiegel» (Montag).

Betroffen seien vor allem Menschen, die knapp oberhalb staatlicher Hilfsleistungen liegen. «Wir sprechen hier über Millionen», warnte Siebenkotten. Russland, das Ende Februar in die Ukraine einmarschiert war, hat seine Gaslieferungen durch die Ostseepipeline Nord Stream 1 stark gedrosselt. Auch deshalb steigen die Preise stark.
 

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In