Deutschland

AVBFernwärmeV: Novelle soll noch in diesem Jahr kommen

Das Bundeswirtschaftsministerium will bei der Fernwärme für mehr Transparenz sorgen. Eine Vertreterin des Hauses von Robert Habeck äußerte sich nun zu Details und Zeitplan.
16.04.2024

Die Fernwärme soll transparenter werden. Doch über die Details wird noch gestritten.

Die Novelle der Verordnung über allgemeine Bedingungen für die Versorgung mit Fernwärme (AVBFernwärmeV) soll noch in diesem Jahr inkraft treten. Das kündigte Kerstin Deller, Referatsleiterin für Wärmenetze, Wärmeplanung und kommunale Wärmewende im BMWK, bei den Berliner Energietagen an. Eine erste Anhörung der Länder und Verbände sei bereits erfolgt. Aktuell überarbeite das BMWK den Entwurf und ergänze ihn. Nach Fertigstellung haben dann Länder und Verbände erneut Gelegenheit, sich zu der geplanten Novellierung zu äußern. In diesem Sommer soll sich dann das Bundeskabinett mit der AVBFernwärmeV…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In