Deutschland

Ministerium will Förderung neuer Solarstromanlagen kürzen

Die Bundesregierung hat nach monatelangem Ringen einen Referentenentwurf zum sogenannten Energiesammelgesetz veröffentlicht. Manches ist erwartet worden, die starke Kürzung der Photovoltaik aber nicht.
02.11.2018

Gesetzestexte sind komplex, detailliert und sehr umfangreich.

Das Bundeswirtschaftsministerium will die Förderung neuer Solarstromanlagen auf Gebäuden um rund 20 Prozent reduzieren. Diese Regelung ist im Referentenentwurf zum Energiesammelgesetz festgelegt, der der ZfK vorliegt. Entsprechend entrüstet zeigt sich der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar): "Die geplanten Einschnitte bei der Solarenergie sind ein Anschlag auf die Energiewende", erklärt Geschäftsführer Carsten Körnig.

Als Grund für diese Kürzung gab das Ministerium die stark gesunkenen Preise für Solarmodule an. Dies sei Folge des Überangebotes auf dem Weltmarkt und dem Auslaufen von…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In