Deutschland

Ministerpräsident Günther für längeren Betrieb von Atomkraftwerken

Die Atomenergie bleibt schwarz-grünes Konfliktpotenzial an der Förde: Die Grünen widersprechen klar einem Votum von Regierungschef Günther für eine weitere Verlängerung der Laufzeiten von Kraftwerken.
21.12.2022

Die Debatte um die drei verbliebenen Kernkraftwerke scheint kein Ende zu nehmen

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther hat sich dafür ausgesprochen, die Laufzeiten der verbliebenen Atomkraftwerke erneut zu verlängern. "Ich habe das schon vorher für falsch gehalten, das jetzt zu begrenzen auf den April", sagte der CDU-Politiker bei RTL/ntv Frühstart am Mittwoch. Es dürfe im Moment nicht um Ideologie gehen. "Von daher halte ich es schon für richtig, den Streckbetrieb weiter zu verlängern, um wirklich nichts auszuschließen und auch den Winter 2023/24 wirklich gut zu überstehen."

Die Laufzeiten zumindest der letzten drei Atomkraftwerke müssten um einige Monate…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In