Deutschland

Mit Verspätung: Kabinett verabschiedet Energie- und Klimaplan für EU 


Die Bundesregierung hat ihren Nationalen Energie- und Klimaplan fertiggestellt – mit einer Verzögerung von mehr als fünf Monaten.
10.06.2020

In den deutschen Energie- und Klimaplan musste noch das Kohleausstiegsgesetz und das Klimschutzprogramm 2030 eingearbeitet werden.

Mit einiger Verspätung hat die Bundesregierung ihren Nationalen Energie- und Klimaplan für die EU fertiggestellt. Der Plan, der am Mittwoch im Bundeskabinett verabschiedet wurde, soll detailliert zeigen, wie das EU-Mitglied Deutschland die Klimaziele für 2030 erreichen will. Er hätte eigentlich schon Ende 2019 bei der EU-Kommission eingereicht werden sollen. Die Verspätung begründet die Bundesregierung damit, dass das Kohleausstiegsgesetz und das Klimaschutzprogramm 2030 noch einbezogen werden sollten. Die meisten EU-Staaten haben ihre „Hausaufgaben“ bereits erledigt. Zu den Säumigen zählten…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In