Deutschland

Münchens OB will Atomkraftwerk Isar 2 bis Mitte 2023 laufen lassen

Dieter Reiter, Oberbürgermeister der bayerischen Landeshauptstadt plädiert erneut für eine Verlängerung der AKW-Laufzeit, allerdings hat auch er klare zeitliche Grenzen.
21.07.2022

Das Atomkraftwerk Isar 2 nahe Landshut soll, wenn es nach Reiter geht, bis Sommer nächsten Jahres weiterlaufen.

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) plädiert angesichts der Energiekrise für eine längere Laufzeit des Atomkraftwerks Isar 2. Der Aufsichtsrat der Stadtwerke habe ihn am Donnerstag aufgefordert, bei der Bundesregierung die gesetzlichen Voraussetzungen für einen sogenannten Streckbetrieb einzufordern, teilte Reiter mit. Damit könnte der Meiler mit den bestehenden Brennelementen noch bis längstens Mitte nächsten Jahres weiterlaufen.

«Damit würde zumindest ein Beitrag geleistet, um auch im Fall einer weiteren Verschärfung der Situation die Versorgungslage der Münchner Bürgerinnen und…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In