Deutschland

NABU: Klima- und Agrarpolitik neu ausrichten

Angesichts der Extremhitze fordert der NABU eine zügige Neuausrichtung der Klima- und Agrarpolitik. Nothilfen für Ernteausfälle sieht der Verband skeptisch.
08.08.2018

Die Intensiv-Landwirtschaft mit ausgeräumten Böden und hochspezialisierten Pflanzen sei zu anfällig und belaste die Umwelt massiv, so der NABU.

Der Frust war NABU-Präsident Olaf Tschimpke anlässlich der heutigen Vorstellung des Jahresberichts des mitgliederstärksten deutschen Umweltverbands deutlich anzumerken. "Seit Jahren machen wir Vorschläge für eine Neuausrichtung der Landnutzungs- und Klimapolitik, doch es fehlt der politische Wille für Strukturveränderungen", sagte er. Gefordert sei auch mehr politische Führung und verbesserte Koordination der oft widersprüchlichen Aktivitäten der verschiedenen Ministerien durch die "ehemalige Klimakanzlerin" schrieb Tschimpke Angelika Merkel ins Stammbuch. Sich immer nur an Bremsern zu…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In