Deutschland

Nach Laschet-Aussagen: Sollen Vermieter für CO2-Heizkostenaufschlag zahlen?

Der Kanzlerkandidat der Union hat den Streit um den CO2-Preis neu entfacht. Von der SPD, aber auch aus der Immobilienwirtschaft, kommt heftige Kritik. Wie geht es weiter?
12.07.2021

Der Kanzlerkandidat der Union, Armin Laschet, rechnet damit, dass sich künftig auch Vermieter am CO2-Preis auf Öl und Gas beteiligen werden.

Bleiben Mieterinnen und Mieter doch nicht auf den CO2-Zusatzkosten beim Heizen sitzen? Bisher haben Widerstände in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion eine Beteiligung der Vermieter verhindert.

Nun aber tritt Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet auf den Plan: "Die jetzige Lösung, dass der Vermieter quasi gar nichts leistet, wird keinen Bestand haben", sagte Laschet im ARD-"Sommerinterview".
Ob aber nun vor Wahl noch etwas passiert, scheint fraglich.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In