Deutschland

Nebenkosten 2022: Vonovia-Chef befürchtet «Riesen-Problemflutwelle»

Der Vonovia-Chef malt den Teufel an die Wand: Mit nicht weniger als einer «Riesen-Problemflutwelle» rechnet er bei den Abrechnungen der Nebenkosten für 2022 im kommenden Jahr. Grund sind die stark gestiegenen Kosten für Strom und Gas. Die Politik soll helfen.
18.03.2022

Vonovia hat seinen Mieterinnen und Mietern aufgrund der stark gestiegenen Energiepreise dringend empfohlen, die monatlichen Vorauszahlungen anzupassen.

Deutschlands größter Wohnungskonzern Vonovia rechnet 2023 wegen der stark gestiegenen Energiepreise mit erheblichen Problemen für viele Mieter bei den Nebenkosten. Er mache sich «extreme Sorgen» über die Abrechnungen für 2022, die 2023 fällig werden, sagte Vonovia-Vorstandschef Rolf Buch am Freitag bei der Vorstellung der Jahresbilanz 2021. «Wir müssen jetzt alle sensibilisieren, dass hier eine Riesen-Problemflutwelle auf uns zukommt.»

Bis dahin müsse man sich damit beschäftigten, wie man konkret damit umgehe. «Wie können wir zum Beispiel mit Stundungen und Ratenzahlungen in 23 helfen?», sagte…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In