Deutschland

Niedersachsen erleichtert Bau von Windkraftanlagen

Auf mehr Landesfläche als bisher sollen in Niedersachsen Windräder stehen können. Klarere Regeln sollen den für Klimaschutz und Energiewende wichtigen Bau der Anlagen erleichtern. Aber es gibt auch Kritik.
21.07.2021

Niedersachsen wil ab 2030 mehr rechtssichere Flächen für Windkraftanlagen ausweisen.

Niedersachsen erleichtert mit einem neuen Erlass den Bau von Windkraftanlagen. Das Regelwerk solle den für die Genehmigung von Windrädern zuständigen Kommunen, aber auch betroffenen Anwohnern mehr Rechts- und Planungssicherheit geben, sagte Umweltminister Olaf Lies (SPD) am Dienstag in Hannover. Gegen viele Windkraftvorhaben war zuletzt geklagt worden. Um die Ziele der Energiewende zu erreichen, soll künftig mehr Fläche für Windräder zur Verfügung stehen - moderat sollen dafür auch Waldflächen genutzt werden. Ab 2030 sollen 2,1 Prozent der Landesfläche für die Windenergie nutzbar sein; bis…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In