Deutschland

NRW: Solaroffensive auf landeseigenen Gebäuden

Nordrhein-Westfalen hat in Sachen Solarstrom-Erzeugung deutlichen Nachholbedarf. Nun wird die Landesregierung selbst zum Solarwirt.
11.01.2019

Die Liegenschaften des Landes NRW sollen bald zum Solarstrom-Eldorado werden. Zumindest wenn der Antrag der Regierungsfraktionen konkret wird.

Der Nordwesten gehört mit 4600 MW installierter Leistung an Erneuerbaren-Anlagen zwar zu den Toperzeugern Deutschlands. Aber die Photovoltaik hat nur einen verschwindend geringen Anteil an der Versorgung. Lediglich 2,8 Prozent des nordrhein-westfälischen Strombedarfs könne derzeit über Solaranlagen gedeckt werden, heißt es in einem Antrag der Regierungsfraktionen (CDU, FDP) zum PV-Ausbau. Das will der Landtag nun ändern und landeseigene Gebäude zur Solarernte bereitstellen.

Die Dächer von Ministerien, Gerichten, Universitäten und dergleichen sollen künftig jede Menge Anlagen beherbergen. Auf…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In