Deutschland

Ökostrom-Ausbau: Branche erleichtert über GroKo-Einigung

Das wochenlange Drängen hat sich nun doch noch vor der Sommerpause gelohnt: Die Bundesregierung will zwei große Hemmnisse für den Ausbau der Erneuerbaren abschaffen.
18.05.2020

Die Branche begrüßt die Einigung zum Ökostrom-Ausbau als positives Signal, Handlungsbedarf besteht aber weiterhin.

Endlich hat die Hängepartie um die Streichung des PV-Förderdeckels und die pauschalen Abstandsregeln für die Windkraft an Land ein Ende. Union und SPD haben sich nun geeinigt und die Branchenverbände sind erleichtert - vorerst zumindest.

Der VKU begrüßt die Entscheidungen der Bundesregierung, mahnt aber zu einer schnellen Umsetzung mit Blick auf die drohende Rezession: „Gerade in der jetzigen Situation ist diese Einigung besonders wichtig, da diese Maßnahmen dazu beitragen, die bestehenden Investitionsbremsen beim Ausbau der Erneuerbaren Energien zu lösen und den Windenergieausbau wieder auf…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In