Deutschland

Ökostrom: Flasbarth rechnet mit Altmaier ab

Ausbaupfade bei Wind- und Solarenergie seien nicht angepasst worden. Geht es nach dem Staatssekretär, sollen Energie und Klimaschutz deshalb ein eigenes Ministerium erhalten.
16.07.2021

Jochen Flasbarth, Staatssekretär, Bundesumweltministerium, hat das neue EU-Klimamaßnahmen-Paket gelobt.

Umwelt-Staatssekretär Jochen Flasbarth hat Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) Verzögerungen beim Ausbau der erneuerbaren Energien vorgeworfen. Flasbarth sprach sich außerdem dafür aus, in einer neuen Bundesregierung sollten die Bereiche Klimaschutz, Energie und Umwelt in einem Ministerium zusammengeführt werden.

Der Bereich Energie ist bisher im Wirtschaftsministerium angesiedelt. "Der Energieminister hat beim Ausbau der erneuerbaren Energien nicht ausreichend geliefert", sagte Flasbarth mit Blick auf Altmaier. "Er hat die Ausbaupfade bei Wind- und Solarenergie nicht genügend angepasst."

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In