Deutschland

Powercloud-Chef: „Krisen bieten Chancen für unkonventionelles Handeln“

Auf der Eröffnungs-PK der E-World holt die Teilnehmer die Debatte um längere AKW-Laufzeiten ein. Der Powercloud-CEO plädiert für eine vorübergehende Verlängerung und warnt vor hohen Energiepreisen als "gesellschaftlichem Sprengstoff".
21.06.2022

Diskussion um längere AKW-Laufzeiten: Powercloud-CEO Marco Beicht (2.v.l.), BDEW-Chefin Kerstin Andreae, NRW-Energieminister Andreas Pinkwart (2.v.r.). Ganz links: Conenergy-CEO Niels Ellwanger

Das altbekannte energiewirtschaftliche Dreieck aus Versorgungssicherheit, Bezahlbarkeit und Umweltverträglichkeit ist derzeit erheblich beschädigt, für Powercloud-CEO Marco Beicht ergeben sich daraus aber durchaus Chancen. „Wir befinden uns im Krisenmodus. Krisen sind aber nicht schlecht, sondern ermöglichen unkonventionelles Handeln“, erklärte der Chef des auf die Energiewirtschaft spezialisierten Softwareunternehmens auf der Eröffnungspressekonferenz der E-World am Dienstag in Essen.

Zu den „unbequemen Entscheidungen“ angesichts der angespannten Versorgungslage gehören für den…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In