Deutschland

Preisexplosion bei Energie: Mieterbund fordert Entlastungspaket

Der Verband befürchtet bei einer Aktivierung der Preisanpassungsklausel im Energiesicherungsgesetz gravierende Folgen für Mieter. Dewegen pocht er nun auf ein Kündigungsmoratorium.
30.06.2022

Der Mieterbund fordert unter anderem auch, dass Strom- und Gassperren verhindert und Mieterhöhungen stärker begrenzt werden.

Angesichts der Preisexplosion bei Energie fordert der Deutsche Mieterbund die Bundesregierung zu einem Entlastungspaket für Mieterinnen und Mieter auf. So verlangt der Verband ein Kündigungsmoratorium. Es müsse sichergestellt werden, dass niemandem gekündigt werden dürfe, der wegen stark gestiegener Heizkosten seine Nebenkostenabrechnung oder hohe Preisanpassungen nicht fristgerecht bezahlen könne.

Außerdem müsse es für alle einkommensschwachen Haushalte einen dauerhaften Heizkostenzuschuss geben. Das Wohngeld solle erhöht werden. Durch einen Gaspreisdeckel könne gesetzgeberisch ausgeschlossen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In