Deutschland

Rheinland-Pfalz: VKU-Präsident Ebling ist neuer Innenminister

Der langjährige Mainzer Oberbürgermeister übernimmt von Roger Lewentz. Ebling stand seit 2016 an der Spitze des VKU und machte sich für die kommunale Daseinsvorsorge stark.
13.10.2022

Michael Ebling ist seit 2012 Oberbürgermeister von Mainz und seit 2016 VKU-Präsident.

Michael Ebling wechselt in die Landespolitik. Am Donnerstag wurde der Mainzer Oberbürgermeister als Innenminister von Rheinland-Pfalz vereidigt. Er folgt auf Roger Lewentz, der am Tag zuvor zurückgetreten war.

Damit endet auch Eblings Zeit als Präsident des Stadtwerkeverbands VKU, die 2016 begann. VKU-Hauptgeschäftsführer Ingbert Liebing würdigte den Politiker als "Mister Daseinsvorsorge", der sich für die kommunale Sache "mit großem persönlichen Einsatz und viel Sachkenntnis" eingesetzt habe. Er habe mehr als verinnerlicht, dass "nichts passiert, wenn es nicht vor Ort geschieht".

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In