Deutschland

Scholz: „Erdgas bleibt die Brücke“

Der Bundeskanzler erklärt, wie die Gasversorgung ohne Russland sichergestellt werden soll. Zum Erneuerbaren-Ausbau sagt er: „Langwierige Verfahren können wir uns schlicht nicht mehr leisten.“
01.06.2022

Bundeskanzler Olaf Scholz

Bundeskanzler Olaf Scholz hat den Willen der Bundesregierung bekräftigt, durch den Aufbau neuer Lieferketten für verflüssigtes Erdgas (LNG) die Versorgungssicherheit sicherzustellen. Dieser Weg sei deutlich berechenbarer als in einen permanenten Verdrängungswettbewerb am Weltmarkt einzusteigen, sagte Scholz am Mittwoch auf dem BDEW-Kongress in Berlin. Scholz nannte als jüngstes Beispiel seine Afrika-Reise und die Bemühungen, mit dem Senegal eine Zusammenarbeit bei der Gasförderung aufzubauen. Bei den dafür notwendigen Investitionen werde die Europäische Investitionsbank (EIB) Finanzmittel…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In