Deutschland

Scholz glaubt nicht an Unruhen wegen Energiepreis-Explosion

Der Bundeskanzler bekräftigt seine Pläne für weitere Entlastungsmaßnahmen. Neu auf seiner energiepolitischen Agenda: eine Gaspipeline aus dem Mittelmeerraum.
11.08.2022

Frisch zurück aus dem Wanderurlaub: Bundeskanzler Scholz stellt sich den Fragen der Hauptstadtpresse

Angesichts der auch durch die ab 1. Oktober geltende Gas-Umlage zu erwartenden weiteren Energiepreissteigerungen hat Bundeskanzler Olaf Scholz zusätzliche Entlastungen angekündigt. „Wir werden alles dafür tun, dass die Bürger durch diese schwierige Zeit kommen“, sagte Scholz am Donnerstag auf der traditionellen Sommerpressekonferenz in Berlin. Die beiden bereits beschlossenen Entlastungspakete mit einem Gesamtvolumen von 30 Milliarden Euro würden noch ergänzt. Es werde ein „weiteres Paket“ geben, um die „Herausforderungen durch die höheren Energiepreise“ bewältigen zu können.

Das Drohszenario…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In