Deutschland

Schröder bietet sich als Vermittler an - Rücktritt nur bei Gas-Stopp

Nach seiner kuriosen Vermittlungsreise zu Putin nach Moskau ist Altkanzler Schröder abgetaucht. Jetzt meldet er sich in einem Interview mit einer großen US-Zeitung zurück. Von Russland und Putin lossagen will er sich weiterhin nicht. Eher im Gegenteil.
24.04.2022

Altkanzler Gerhard Schröder pflegt trotz des Angriffskrieges gegen die Ukraine ein enges Verhältnis zu Russlands Staatschef Wladimir Putin.

Altkanzler Gerhard Schröder kann sich einen Rücktritt von seinen Posten für russische Energiekonzerne offensichtlich nur für einen Fall vorstellen: Wenn der russische Präsident Wladimir Putin Deutschland und der Europäischen Union das Gas abdreht. In einem am Samstag veröffentlichten Interview der «New York Times» sagt er, dass er nicht mit einem solchen Szenario rechne. Sollte es aber doch dazu kommen, «dann würde ich zurücktreten», fügt er hinzu - ohne explizit zu sagen, von welchen Posten.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In