Deutschland

Sieverding: "Bei gewissen Tarifen sollte das Bundeskartellamt jetzt schon aktiv werden"

Ein Generalverdacht gegen die Energiebranche ist ungerechtfertigt, Preiserhöhungen sind auch im kommenden Jahr möglich, bekräftigt Udo Sieverding, Energieexperte bei der Verbraucherzentrale NRW. Die jüngste MIssbrauchsdiskussion komme allerdings auch nicht ganz von ungefähr.
11.12.2022

"Wir empfehlen sicher nicht, ab Januar jeder Preiserhöhung zu widersprechen. Das ist juristisch nicht das richtige Instrument und wäre auch praktisch nicht umsetzbar", sagt Udo Sieverding, Leiter des Bereichs Energie bei der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen

Udo Sieverding arbeitet seit zwei Jahrzehten bei der Verbraucherzentrale NRW. Seit 2007 ist er für den Energiebereich zuständig und zudem Teil der Geschäftsleitung der Verbraucherzentrale NRW. Er ist einer der prominentesten Vertreter der Verbraucherzentrale und ein gefragter Interviewpartner im Radio und Fernsehen. Im ZfK-Interview äußert er sich kritisch über die bundesweit großen Unterschiede bei Gas- und Strompreisen und erklärt, warum er er bereits jetzt ein klares Signal des Bundeskartellamtes begrüßen würde. Dennoch sieht er keinen Grund, aufgrund einiger schwarze Schafe die gesamte…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In