Deutschland

Spitzenglättung: Altmaier pocht auf Freiwilligkeit

Bundeswirtschaftsminister Altmaier möchte vor der Sommerpause eine alternative Regelung zur Spitzenglättung finden, wie sie im zurückgezogenen Entwurf eines Steuerbare-Verbrauchseinrichtungen-Gesetz (SteuVerG) vorgesehen war. Doch sollte dabei das Prinzip der Freiwilligkeit gelten.
05.02.2021

Bundeswirtschaftsminister Altmaier pocht auf Freiwilligkeit bei der Spitzenglättung, unter anderem für Wallboxen. Doch ein von ihm zurückgezogener Gesetzentwurf beinhaltete bereits eine Opt-Out Option.

"Ich habe das deshalb gestoppt, weil ich der Auffassung bin, dass wir in Deutschland seit dem Ende des 2. Weltkriegs immer das Prinzip hatten, dass der Strom dann da ist, wenn er gebraucht wird", unterstrich Altmaier bei einem Pressegespräch anlässlich der Vorstellung des Monitoring-Berichts zur Energiewende im Kabinett am Mittwoch.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In