Deutschland

Studie: Deutsches Klimaziel für 2030 in Gefahr

Die Bundesrepublik entfernt sich weiter von ihren selbst gesteckten Klimazielen, bemängeln Experten. Je länger sich dieser Trend fortsetze, desto mehr Anstrengungen seien später nötig. Auf den neuen Klimaschutzminister Habeck kommt viel Arbeit zu.
06.01.2022

Eine neue Studie von Agora Energiewende schürt Zweifel, ob Deutschland seine Klimaziele bis zum Jahr 2030 schaffen wird. (Symolbild)

Deutschland riskiert, sein Klimaziel für das Jahr 2030 nach Berechnungen der Denkfabrik Agora Energiewende zu verfehlen. "Einerseits ist 2021 das Jahr, in dem sich Deutschland die ambitioniertesten Klimaziele in der Geschichte der Bundesrepublik gesetzt hat", erklärte Simon Müller, Deutschland-Direktor bei Agora und einer der Studienautoren.

Andererseits wachse die Umsetzungslücke weiter, die die neue Bundesregierung "dringend" mit wirksamen Klimaschutzmaßnahmen schließen müsse. Das Papier mit dem Titel "Die Energiewende in Deutschland: Stand der Dinge 2021" liegt der Deutschen Presse-Agentur…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In