Deutschland

Studie: Erneuerbare trotz Gewinnabschöpfung wirtschaftlich profitabel

Allerdings könne die Verunsicherung des Markts den weiteren Ausbau bremsen, warnt das Beratungsunternehmen Aurora Energy Research. Die Politik müsse deshalb schnell Klarheit über zukünftige Regelungen und die Reform des Strommarktdesigns schaffen.
16.11.2022

Aurora Energy Research hat in einer Studie untersucht, wie sich die von der Bundesregierung geplante Gewinnabschöpfung bei Stromerzeugern auswirkt. (Symbolbild)

Die geplante Abschöpfung von Übergewinnen bei Stromerzeugern bewirkt kurzfristig, dass Betreiber von Erneuerbaren-Energien-Anlagen erhebliche Einnahmeverluste erleiden. Allerdings sorgen die zeitliche Befristung und moderate Obergrenzen dafür, dass die Auswirkungen auf die langfristige Wirtschaftlichkeit überschaubar sind und die Anlagen weiterhin profitabel bleiben. Zu diesem Ergebnis kommen Energiemarktexperten von Aurora Energy Research.

Kritischer als der unmittelbare Einfluss auf die Renditen sei demnach der Vertrauensverlust und die Unsicherheit, die der Eingriff in den Strommarkt…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In