Deutschland

Thüringen will von Finanzinvestor Mehrheit an Geraer Wohnungsbaugesellschaft

Das Kabinett hat den Weg für den Einstieg freigemacht. Die Staatskanzlei spricht von einem Sonderfall.
02.07.2019

Blick über den Hofwiesenpark auf die Geraer Innenstadt.

Thüringen will der Investmentfirma Benson Elliot rund 70 Mio. Euro für 74,9 Prozent der Anteile an der Geraer Wohnungsbaugesellschaft Elstertal zahlen. Das Kabinett habe dafür die Weichen gestellt, gab Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) am Dienstag in Erfurt bekannt. Über die Pläne hatte zuvor der MDR berichtet. Das Geld dafür soll aus einem Sondervermögen für Wohnungsbau kommen, in dem etwa 400 Mio. Euro stecken – von denen aber gut die Hälfte in vergebenen Krediten gebunden sind, wie der Infrastruktur-Staatssekretär Klaus Sühl erklärte.

Auch der Stadt Gera will das Land Anteile abkaufen.…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In