Deutschland

Ukraine-Krise: Osterpaket muss überarbeitet werden

Der Referentenentwurf zur EEG-Novelle müsse in Anbetracht der angestrebten Gasersatzstrategie nachgebessert werden, sind sich Energiewende-Verbände einig. Grundlage aller Maßnahmen müsse eine deutlich höhere Stromverbrauchsprognose sein.
17.03.2022

Die Energiewende könnte in Folge der Ukraine-Krise einen Turbo erleben. Dafür braucht es jedoch die richtigen, politischen Weichenstellungen, ist sich die Verbändelandschaft in Berlin einig.

Vor dem Hintergrund des Angriffskriegs auf die Ukraine rückt Gas als Brückentechnologie bis zur Vollversorgung mit Erneuerbaren in den Hintergrund und macht einen Turbo bei der Energiewende wahrscheinlicher oder zumindest notwendiger, wenn Deutschland unabhängig von russischen Rohstoffimporten werden will. Das müsse auch die anstehende EEG-Novelle berücksichtigen, sind sich Energiewende-Verbände, wie der BEE, BSW oder BWE einig.

So sollte der Referentenentwurf zum Osterpaket noch einmal an die jüngsten, politischen Entwicklungen angepasst werden. Aus Sicht des BEE müsse allen voran die…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In