Deutschland

Vertrauensranking: Kommunale Unternehmen mit dem größten Sprung nach vorn

Bei einer großen Mehrheit der Bürger stehen Stadtwerke und Co. hoch im Kurs. Im Zuge der Corona-Pandemie konnten kommunale Unternehmen ihre ohnehin schon guten Vertrauenswerte sogar noch deutlich steigern, zeigt eine aktuelle Forsa-Umfrage.
15.06.2020

Die Deutschen vertrauen ihren Energieversorgern.

Kommunale Unternehmen haben ihre traditionell guten Vertrauenswerte im Zuge der Corona-Krise noch einmal deutlich ausgebaut. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage, über die das Fachmagazin Kommunal berichtet.

Demnach haben aktuell 75 Prozent der Deutschen Vertrauen oder großes Vertrauen in kommunale Unternehmen. Zum Vergleich: Im Januar, also vor dem Ausbruch der Pandemie“, waren es „nur“ 68 Prozent. Laut Forsa handelt es sich dabei um den größten Sprung aller abgefragten Institutionen.  

Höherer Vertrauenszuwachs als die Ärzteschaft

An der Spitze des Rankings stehen Ärzte, die sich ein Plus von 6 Prozent erarbeiten konnten. Ihnen vertrauen 86 Prozent der Deutschen. Auch die Polizei kann sich mit einem leichten Zuwachs über hohe Vertrauenswerte freuen (82 Prozent). Auf dem dritten Platz folgen Universitäten mit 77 Prozent.

Weiterhin tief in der Vertrauenskrise stecken laut Umfrage Manager (9 Prozent), der Islam (8 Prozent) sowie Werbeagenturen (4 Prozent). (amo)