Deutschland

„Viel Zeit und Mühe in den kommunalen Unternehmen umsonst“, aber „besser spät als nie!“

Der milliardenschwere Abwehrschirm soll kommen, der VKU begrüßt das Aus der Gasumlage „kurz vor Ultimo“. Die Chefin der Gaskommission kündigt eine „schnell umsetzbare“ Lösung an. Die wichtigsten Reaktionen:
29.09.2022

In den vergangenen Tagen kamen bei immer mehr Verbrauchern und Unternehmen die explodierenden Gaspreise an. Nun will die Bundesregierung mit einer Preisbremse die Entwicklung dämpfen

„Endlich Klarheit, endlich Perspektive. Das war nötig! Jetzt kommt es darauf an, dass der Rahmen des Abwehrschirms mit den angekündigten bis zu 200 Milliarden Euro schnell konkretisiert wird“, erklärte VKU-Hauptgeschäftsführer Ingbert Liebing. Alle Maßnahmen müssten nunmehr möglichst einfach gestaltet werden, nur dann könnten sie auch schnell und effektiv umgesetzt werden. Entscheidend seien „schnelle konkrete Beschlüsse“.
 
„Wichtig war die überfällige Entscheidung dafür, dass den Gasimporteuren der nötige Kapitalbedarf aus öffentlichen Mitteln zur Verfügung gestellt wird. Ganz oben in der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In