Deutschland

VKU: 10-Punkte-Plan für mehr Wind an Land

Vor dem Windenergiegipfel stellt der VKU umfangreiche Forderungen, um den stagnierenden Ausbau der Windkraft wieder anzukurbeln. Gemeinsam mit dem BDEW und weiteren Wirtschafts- und Umweltverbänden präsentiert er einen 10-Punkte-Plan.
04.09.2019

Der Ausbau der Windenergie ist für die Energiewende und den Klimaschutz entscheidend.

Der Ausbau der Windenergie an Land steckt in der Krise. Das wurde nicht zuletzt in den Ausschreibungen im August deutlich, als die Ausschreibungsmenge von 650 MW mit 208 MW an bezuschlagten Geboten deutlich unterzeichnet war. Der schleppende Ausbau stelle eine ernsthafte Bedrohung für das Erreichen der energie- und klimapolitischen Zielsetzungen der Großen Koalition dar, mahnte VKU-Hauptgeschäftsführerin Katherina Reiche gemeinsam mit dem Energieversorger Enercity und dem Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität (IKEM) am Mittwoch in Berlin. Bei den kommunalen Unternehmen würden 1,2 GW…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In