Deutschland

Warnungen vor Energieembargo - "Risiko dramatischer Folgen"

Wegen des Ukraine-Kriegs wird ein Stopp russischer Energielieferungen diskutiert. Doch viele fürchten erhebliche Folgen in Deutschland - gerade auch für ärmere Menschen. Russlands Ex-Präsident Medwedew poltert, Europa würde ohne russisches Gas "keine Woche überleben".
24.04.2022

Am Importstopp scheiden sich die Geister.

In der Diskussion um ein vollständiges Energieembargo gegen Russland werden in Deutschland die warnenden Stimmen immer lauter. Wegen absehbarer Folgen für die Menschen in der Bundesrepublik lehnt auch der Präsident des Sozialverbands Deutschland, Adolf Bauer, ein Embargo ab. «Das Risiko dramatischer Folgen für unseren Arbeitsmarkt sollten wir nicht eingehen. Wir können erst aus der Energieversorgung von Russland aussteigen, wenn wir ausschließen können, dass es hier zu großen Verwerfungen führt», sagte Bauer der «Neuen Osnabrücker Zeitung» (NOZ, Samstag).

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In