Deutschland

Wasserstoff-Kernnetz: Entscheidende Frage bleibt offen

Der Verband der Fernleitungsnetzbetreiber hält das Ampel-Finanzierungsmodell für "grundsätzlich funktionsfähig". Ein Scheitern ist allerdings noch nicht vom Tisch.
08.04.2024

Noch diese Woche sollen die Rahmenbedingungen für die Finanzierung des Wasserstoff-Kernnetzes vom Bundestag beschlossen werden.

Die angepasste Ampel-Finanzierungsstruktur für das Wasserstoff-Kernnetz ist beim Verband der Fernleitungsnetzbetreiber, kurz FNB Gas, auf Zuspruch gestoßen. Geschäftsführerin Barbara Fischer bezeichnete das Modell auf ZfK-Anfrage als "grundsätzlich funktionsfähig".

Jedoch monierte sie, dass entscheidende Anpassungen, die die Branche gefordert habe, nicht berücksichtigt worden seien. Namentlich nannte sie die Senkung des Selbstbehalts von maximal 24 Prozent und die Verringerung des Restwertrisikos bei einem Scheitern des Markthochlaufs.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In