Deutschland

Wasserstoffstrategie: Viele Fragen, wenig Antworten

Wohin geht die Reise beim Thema Wasserstoff? Die FDP-Fraktion wollte es genau wissen und hat eine Kleine Anfrage auf den Weg gebracht. Ausführlich geht die Bundesregierung in ihrer Antwort auf die Wasserstofftankstellen ein, gibt sich aber bei Grundsatzfragen zugeknöpft.
15.05.2020

Nach Angaben der Bundesregierung befindet sich die Wasserstoffstrategie immer noch in der Ressortabstimmung.

Die Bundesregierung rechnet damit, dass bis Ende des Jahres mindestens 100 Wasserstofftankstellen für Autos in Deutschland in Betrieb sein werden. Für dieses und das Folgejahr seien zehn bis 15 Stationen jährlich geplant. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der FDP-Fraktion hervor.

Über den weiteren Ausbau könne 2021 in Abhängigkeit von dem bis dahin stattfindenden Fahrzeughochlauf und den weiteren Plänen von Autoherstellern entschieden werden. "In den nächsten Jahren wird voraussichtlich das Thema Wasserstoffinfrastruktur für schwere Nutzfahrzeuge an Bedeutung…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In