Deutschland

Zeit der "Sofortprogramme": Aufholjagd beim Klimaschutz

Gerät der Klimaschutz in Zeiten eines drohenden Gasmangels ins Hintertreffen? Die Koalition kann sich nicht auf ein gemeinsames Papier einigen. Stattdessen müssen einzelne Ressorts Programme vorlegen: Es hagelt Kritik.
13.07.2022

Nicht nur Neubauten müssen nachhaltig und klimaneutral werden, auch die Bestandsgebäude. Gerade diese sind eine Herausforderung.

Weil im Verkehr und in Gebäuden zu viel Treibhausgase ausgestoßen werden, muss die Bundesregierung beim Klimaschutz nachsitzen. Am Mittwoch präsentierten drei Ministerien Aufhol-Programme. Doch zugleich wurde klar: Das geplante große Klimapaket liegt erstmal auf Eis. Zu groß sind die Differenzen zwischen FDP-geführten Ministerien wie dem Verkehrsressort auf der einen und von den Grünen geführten Ministerien wie dem Wirtschaftsressort auf der anderen Seite.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In