International

Bundesregierung warnt Partner vor Renaissance der fossilen Energie

Beim Klimaschutz läuft international die Zeit davon: Ist der Wechsel zu erneuerbaren Energien trotz des Ukraine-Kriegs zu schaffen oder wird er gerade deswegen zum Hauptprojekt? Beim Petersberger Klimadialog wird Entschlossenheit demonstriert - und Tatenlosigkeit beklagt.
18.07.2022

Der Klimawandel ist weltweit spürbar, viel Zeit bleibt der Weltgemeinschaft nicht mehr zum Handeln, das wird auch auf dem Petersberger Klimadialog einmal mehr deutlich.

Die Bundesregierung hat ihre Klimaziele ungeachtet der Energiekrise infolge des Ukraine-Kriegs bekräftigt. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) warnte am Montag in Berlin beim Petersberger Klimadialog vor einer globalen Renaissance der fossilen Energie. «Niemand kann zufrieden sein damit, dass auch bei uns der Anteil der Kohleverstromung gerade wieder steigt», sagte er. «Umso wichtiger ist es, dass wir eines ganz klar festhalten: Das ist eine zeitlich eng befristete Notmaßnahme, die nicht zu Lasten unserer Klimaziele geht.» Das zweitägige Treffen mit Teilnehmern aus etwa 40 Staaten gilt auch der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In