International

Durchbruch bei Nord Stream 2: Probleme bleiben auch nach der Einigung

Die US-Regierung ist offiziell weiter strikt gegen Nord Stream 2. De facto hat sie aber den Widerstand gegen die Fertigstellung der Pipeline aufgegeben. Doch die Probleme sind längst nicht abgeräumt - und es gibt Widerstand.
22.07.2021

Die Ostseepipeline bleibt ein Zankapfel.

Der Besuch von Kanzlerin Angela Merkel bei US-Präsident Joe Biden in der vergangenen Woche sollte ganz im Zeichen der Harmonie stehen, doch immer war da dieses verflixte Thema Nord Stream 2: Gleich die erste Frage der deutschen Reporter bei der Pressekonferenz im Weißen Haus galt wieder dem alten Streitpunkt. «Gute Freunde können unterschiedlicher Meinung sein», antwortete Biden diplomatisch. Knapp eine Woche nach Merkels Besuch verkündeten Berlin und Washington am Mittwoch einen Durchbruch in dem Konflikt um die Ostsee-Pipeline.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In