International

EEG-Novelle von EU genehmigt – aber nur teilweise

Die EU-Kommission hat das novellierte EEG nach einer monatelangen Hängepartie beihilferechtlich genehmigt. Wichtige Teile, wie die Südquote, werden jedoch extra geprüft. Ausgang offen.
29.04.2021

Noch immer sind nicht alle Teile des EEGs beihilferechtlich genehmigt.

Fast fünf Monate nach Inkrafttreten des EEGs 2021 wurde die Novelle nun von der EU-Kommission notifiziert. Damit können viele der festgelegten Änderungen endlich auch in der Praxis umgesetzt werden. In der Branche sorgt das jedoch nur für kurze Erleichterung, denn die nächsten Probleme warten schon.

Die erteilte Genehmigung umfasst wesentliche Teile des EEGs. Nun kann die BNetzA endlich die Zuschläge der ersten beiden Erneuerbaren-Ausschreibungen in diesem Jahr veröffentlichen und die Projektierer können nach wochenlangem Bangen mit der weiteren Planung und Umsetzung beginnen.

Südquote wird…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In