International

Elektrolade- und Wasserstofftankstellen: Autobauer fodern verbindliche Ausbauziele

Der europäische Branchenverband Acea ist offen für schärfere CO2-Grenzwerte. Der Erfolg hänge aber von der nötigen Infrastruktur ab, heißt es.
31.03.2021

Weil das EU-Klimaziel für 2030 verschärft werden soll, müssen auch die CO2-Grenzwerte für Autos und Vans angepasst werden.

Die europäische Autoindustrie zeigt sich offen für eine Verschärfung von Kohlendioxid-Grenzwerten für mehr Klimaschutz. Dies müsse aber gekoppelt werden an verbindliche Ausbauziele der EU-Staaten für Elektroladesäulen und Wasserstofftankstellen, erklärte der Branchenverband Acea am Mittwoch in Brüssel.

«Die Autobauer bleiben dem Ziel einer kohlenstoff-neutralen Mobilität verpflichtet, und wir bringen die nötige Technologie sehr schnell auf den Markt», versicherte Acea-Chef Oliver Zipse, der Vorstandsvorsitzende von BMW. «Aber das kann keine einseitige Verpflichtung sein.» Der Erfolg bei der…

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