International

Emissionshandel: Europaparlament einigt sich auf Kompromiss

Der EU-Emissionshandel soll nun doch auf Gebäude und Verkehr ausgeweitet werden. Die Einigung fällt aber weniger umfassend aus als von vielen Beteiligten erhofft worden war.
23.06.2022

Unter anderem soll die kostenlose Vergabe von Zertifikaten für CO2-Emissionen in der EU ab 2027 nach und nach auslaufen, und dann ab 2032 ganz entfallen. Der Entscheidung müssen aber noch die EU-Länder zustimmen.

Das Europaparlament hat sich nach monatelangen Diskussionen auf Vorschläge für einen strengeren Klimaschutz geeinigt. Unter anderem soll die kostenlose Vergabe von Zertifikaten für CO2-Emissionen ab 2027 nach und nach auslaufen, und dann ab 2032 ganz entfallen.

Auch soll der Emissionshandel nach der Einigung vom Mittwoch auf Gebäude und den Verkehr ausgeweitet werden - zunächst aber nur bei gewerblicher Nutzung. Beim Emissionshandel (ETS) müssen bestimmte Industrien für den Ausstoß klimaschädlicher Gase wie CO2 bezahlen.
 

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In