International

EU-Kommission: Bis 2035 sollen alle Neuwagen emissionsfrei sein

Brüssel legt einen konkreten Plan vor, mit dem die EU ihre ambitionierten Ziele für den Klimaschutz erreichen soll. Vor allem für den Verkehrssektor kündigen sich gravierende Veränderungen an.
14.07.2021

Ursula von der Leyen (3.v.l.), EU-Kommissionspräsidentin, und Frans Timmermans (l.), Vizepräsident der EU-Kommission, sprechen am Mittwoch bei der Pressekonferenz im EU-Hauptquartier.

Keine neuen Benzin- und Dieselautos mehr, eine Steuer auf Flug- und Schiffstreibstoffe und höhere Kosten für das Heizen mit Kohle, Erdgas oder Öl: Die EU-Kommission hat einen umfassenden Plan präsentiert, mit dem das Erreichen der europäischen Klimaschutzziele sicherstellt werden soll. Im Kern sieht er vor, den Verbrauch von fossilen Energieträgern weiter zu verteuern, um den Umstieg auf klimafreundliche Technologien zu beschleunigen. Der Autoindustrie sollen zudem noch einmal strengere Kohlendioxid-Grenzwerte auferlegt werden - spätestens 2035 sollen dann in der EU nur noch emissionsfreie…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In