International

"Kontrolle komplett verloren": Frankreichs Stromkrise spitzt sich zu

Frankreichs Regierung bereitet die Bevölkerung bereits auf gezielte Stromausfälle vor. Doch wie dramatisch wird es wirklich? Ein Experte ordnet die Lage ein.
02.12.2022

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron

Der November war ein weiterer furchtbarer Monat in einem bislang desolaten Jahr für den französischen Stromerzeugungsmarkt.

Einmal mehr stand mehr als ein Drittel des 56 Reaktoren starken Kernkraftwerksparks nicht zur Verfügung. Einmal mehr blieb deshalb die produzierte Atomstrommenge weit unter dem Niveau der Vorjahreszeiträume. Im Vergleich zum November 2021 waren es fast 30 Prozent weniger. Und einmal mehr musste Frankreich deshalb massiv Strom zukaufen – aus Deutschland, Großbritannien (je 1,4 TWh netto), Belgien (1,3 TWh netto) und Spanien (1,2 TWh netto), wie Daten der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In